Suche

Wenn ein verletzter Spieler spielen will

Nicht nur im Fußball, auch im Basketball, Handball oder Eishockey ist die Corona-Saison 2020/2021 in den Top-Ligen auf die Zielgeraden eingebogen. In den alles entscheidenden Punktspielen, in den Playoffs oder Endspielen geht es um alles. Eine Phase, in der alle Beteiligten enorm unter Druck stehen und in der es besonders auf die jeweiligen Leistungsträger ankommt. Vieles wird überhöht. Für Verletzungen ist diese Saisonphase eine Unzeit. Dennoch kommen sie vor, gar nicht mal so selten. Aber wie sollten Sportler, Trainer und Verantwortliche damit bestmöglich umgehen?

Zum Thema: Umgang mit Sportverletzungen

Eine Verletzung im Sport, vor allem im Leistungssport ist zu keinem Zeitpunkt optimal. Besonders schmerzhaft – im doppelten Sinn – ist eine solche Situation vor wichtigen Entscheidungen. Ein Spiel entscheidet über Auf-und Abstieg, Athleten haben lange auf diesen Wettkampf trainiert oder das Ereignis ist ausschlaggebend für Verlängerung eines Vertrages.

Wenngleich eine Verletzung auch ein Warnsignal des Körpers sein kann: Durch diese Sportverletzung entsteht eine Konfliktsituation: Soll der Sportler am Spiel teilnehmen, auch wenn dadurch das Risiko entsteht, dass er sich eine schwerwiegendere Verletzung zuzieht, die ihn längerfristig außer Gefecht setzt? Oder soll er seine Genesung in den Vordergrund stellen und damit bei einem wichtigen sportlichen Ereignis nur Zuschauer zu sein?

Falsche Vorbilder

„Real men play hurt“, sagte der amerikanische Footballspieler London Fletcher im Jahre 2013. Diese Haltung haben möglicherweise viele Leistungssportler im Kopf, wenn es um Verletzungen im Sport geht. Durch die Interaktion mit anderen Sportlern, die trotz Verletzungen an Wettkämpfen teilnehmen, wird das Bild vermittelt, dass dies die Normalität sei und einen guten Leistungssportler ausmacht (Curry, 1993).

Es besteht nun die Gefahr, dass sich ein verletzter Spieler, der sich momentan in dieser Konfliktsituation befindet, durch die mediale Darstellung eines harten und widerstandsfähigen Leistungssportlers beeinflusst wird. Er meint, dass Verletzungen zum Sport dazu gehören und toleriert werden müssen. Aufgrund dessen verdrängt der Sportler, welche chronischen Schäden er durch diese Haltung davontragen kann und welche Spätfolgen ihn auf kurzem oder langem Wege erreichen werden.

Äußere Einflussfaktoren

Erschwerend kommen die äußeren Einflussfaktoren hinzu, die den Spieler zusätzlich unter Druck setzen, die richtige Entscheidung zu treffen und gleichzeitig niemanden zu enttäuschen. Vielleicht drängen die Sponsoren, die Mitspieler und auch der Trainer darauf, dass der Spieler am Spiel teilnimmt, da er selbst unter enormen Stress steht. Als Trainer steht man stets in der Öffentlichkeit und wird durch die Medien beeinflusst (Safai, 2003). Hinzu kommt die Last der Verantwortung für seine Spieler, die auf den Schultern des Trainers lastet. Dies wirkt sich auch auf den Spieler aus.

Aber nicht nur der Trainer setzt den verletzten Spieler unter Druck. Leistungssportler stehen meist selbst unter medialer Beobachtung. Das baut zusätzlich Druck auf die einzelnen Spieler auf, die um keinen Preis versagen möchten. Dies bewirkt eine Steigerung der mentalen Belastung und bringt alle Akteure dazu, sich gegen die Regeneration und für das Risiko einer längerfristigen Verletzung zu entscheiden nach dem Motto: „Es wird schon gutgehen“.

Die Konfliktlösung

Unter den gegebenen Umständen kristallisieren sich drei Lösungsmöglichkeiten heraus:

Der Verein entscheidet sich für die intensive Behandlung und gegen das Spiel, um die geschädigten Körperstrukturen des Spielers zu regenerieren und zum Beispiel mithilfe von Physiotherapie zu stärken,oder der Spieler wird über die Folgen aufgeklärt, übernimmt die Verantwortung und nimmt trotz Risiko einer länger andauernden Sportverletzung an dem Spiel teil.

Ersteres würde Unzufriedenheit beim Trainer und dem Sportler selbst auslösen, da ihre Erwartungen enttäuscht wären. Die zweite Möglichkeit wäre für den Spieler im ersten Moment zufriedenstellender, allerdings kämen im negativen Fall auf lange Sicht Komplikationen auf ihn zu, da er seine schon vorher geschädigten Strukturen überlasten könnte.

Eine weitere Handlungsmöglichkeit wäre, dass

eine Alternative gefunden wird, die alle Beteiligten zu einem gewissen Grad zufrieden stellt. Wie zum Beispiel, dass der Sportler grundsätzlich am Spiel teilnimmt, aber nur wichtige Spielhandlungen absolviert, wie das Sieben-Meter-Werfen beim Handball.

So könnte er seine Mannschaft unterstützen und gleichzeitig würden seine verletzten Körperstrukturen nicht so sehr belastet werden, wie es bei einer normalen Spielteilnahme der Fall wäre.

Die letzte Vorgehensweise nähme den Druck vom Trainer und dem Spieler, da ein halbwegs normales Spiel garantiert wäre. Auch wäre gewährleistet, dass die Therapie zur Regeneration und Stärkung der verletzten Körperpartie nicht ausgesetzt werden müsste. Diese dritte Handlungsmöglichkeit wird jedoch nur in Einzelfällen zum Tragen kommen.

Fazit

Wichtig für solche Konfliktlösungen ist immer, dass der Sportler stets sein Recht darauf erhält, seine Meinung jederzeit zu ändern und offen seine Wünsche und Bedenken zu kommunizieren.

Letztendlich wird die Entscheidung jedoch der Trainer in Absprache mit der sportlichen Leitung, dem Sportmediziner und dem Physiotherapeuten – und idealerweise unter Einbeziehung eines Sportpsychologen – treffen. Nur wenn aus sportmedizinischer und physiotherapeutischer Sicht „grünes Licht“ gegeben wird, darf ein Athlet zum Einsatz kommen. Die Fürsorgepflicht, den Athleten vor weiteren Verletzungen zu schützen, muss gegenüber des Wunsches, zum Einsatz zu kommen, überwiegen.

WEITER NEWS

1. Konferenz der Schachpsychologie – Das Spektrum psychologischer Perspektiven auf das Schachspiel

Am Samstag, den 25.11.23, fanden sich insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten Konferenz der Schachpsychologie im Leipziger Waldstraßenviertel ein. Austragungsort war das Ariowitsch-Haus Leipzig, welches mit seinem stimmungsvollen Ambiente zu einer anmutigen Atmosphäre beitrug. Die Gäste der Tagung kamen aus allen Teilen der Bundesrepublik und waren teilweise schon am Vorabend angereist. Die insgesamt sehr heterogene Zuhörerschaft setzte sich v.a. aus jungen und junggebliebenen Schachspielerinnen und Schachspielern, Trainerinnen und Trainern sowie Psychologinnen und Psychologen zusammen.

Lesen Sie weiter »

100% Weiterempfehlung für den Tag der Sportpsychologie 2023

Der Tag der Sportpsychologie 2023 war ein voller Erfolg! In unserer Umfrage nach der Veranstaltung sprachen sich alle Teilnehmer mit 100% Zustimmung für eine Weiterempfehlung aus. Die Vielfalt der präsentierten Themen, von mentalen Techniken bis zu psychologischen Aspekten im Mannschaftssport, begeisterte die Teilnehmer. Die klare und zugängliche Präsentation der Referenten trug dazu bei, dass die Veranstaltung nicht nur informativ, sondern auch inspirierend war. Ein großes Lob an die Organisatoren für ihre herausragende Arbeit – wir freuen uns auf weitere spannende Ausgaben des Tags der Sportpsychologie!

Lesen Sie weiter »

Sportgrößen enthüllen Geheimnisse der mentalen Stärke beim Tag der Sportpsychologie in Düsseldorf

Am 27. Oktober versammelte sich die Sportwelt in Düsseldorf, um am “Tag der Sportpsychologie” teilzunehmen, der nicht nur mit informativen Vorträgen, sondern auch mit faszinierenden Interviews namhafter Persönlichkeiten aufwartete. Besondere Aufmerksamkeit erregten die Gespräche mit den renommierten Sportexperten Peter Neururer, Fritz Henning und Christian Keller, die ihre einzigartigen Einblicke in die Welt der mentalen Stärke im Sport teilten.

Lesen Sie weiter »

Tag der Sportpsychologie: Schach 2023

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Schachpsychologie am Tag der Sportpsychologie!

Am Tag der Sportpsychologie tauchen wir in das Schachuniversum ein und beleuchten das Spiel aus den verschiedensten psychologischen Blickwinkeln. “Schach: Das Spektrum psychologischer Perspektiven” eröffnet Ihnen neue Horizonte, um dieses königliche Spiel auf einer noch tieferen Ebene zu verstehen.

Lesen Sie weiter »